Freitag, 16. März 2012

Dumpstern-Containern - Essen aus dem Müll?



Containern (auch Dumpstern genannt) bezeichnet die Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Abfallcontainern. Warum und wie ist diese Tätigkeit entstanden? Was hat sie ins Leben gerufen? Darüber könnt ihr euch im Weiteren informieren.

Das Containern geschieht im Allgemeinen bei Abfallbehältern von Supermärkten, aber auch bei Fabriken. Die Supermärkte werfen also die Lebensmittel weg, weil zum Beispiel das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist, oder weil es Überschuss an Lebensmittel gibt. Viele von diesen Lebensmitteln sind aber gar nicht schadhaft, sondern sie können ohne erhöhtes gesundheitliches Risiko konsumiert werden.

Die Leute, die containern, tun dies aus politischen Gründen: Sie kritisieren, dass Lebensmittel in großen Mengen weggeworfen werden und gleichzeitig viele Menschen hungern.
Auf der Homepage www.dumpstern.de werden die Hauptursachen zusammengefasst, vor allem die Massenarmut und die immer weiter aufgehende Kluft zwischen Arm und Reich. „Es schließen sich im Internet sogar Netzwerke zusammen, deren Handeln, neben dem Sammeln kostenloser Lebensmittel, durch eine starke kritische Haltung gegenüber unserer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft geprägt ist.” – fasst die Webseite zusammen. Durch Containern wollen die Teilnehmer also einerseits etwas Brauchbares besorgen und dies wirklich nutzbar machen, andererseits ihre politische Haltung zum Ausdruck bringen, dass sie gegen die unendliche Verschwendung noch brauchbarer Lebensmittel sind.

Im österreichischen Müll gibt es 166.000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr. In Ungarn ist die Situation noch dramatischer: Bei uns geraten jährlich mehr als 1,8 Millionen Tonnen noch essbare Lebensmittel in den Müll. Obendrein gibt es eine Milliarde hungernde Menschen auf der Welt, und alle 3 Sekunden stirbt ein Mensch an Unterernährung.


Den Umstand, dass sich Menschen für den Belang Anderer einsetzen, halte ich für einen bedeutenden Gesellschaft formierenden Faktor. Gleichzeitig muss man aber eingestehen, dass Containern rechtlich gesehen ein Diebstahl ist, und dementsprechend gegen den Dieb sogar ein Strafverfahren geführt werden kann. (Auch wenn sich die Polizei wenig für einen Diebstahl von „wertloser” Ware interessiert.)

 

Diese Methode, um Lebensmittel zu besorgen, finde ich auch unendlich praktisch. Wenn ich die Möglichkeit hätte, auf die riesigen Mülltonnen eines Supermarktes zugreifen zu können, würde ich jedenfalls versuchen, die noch verwendbare Lebensmittel auszugraben. Menschen, die das tun, machen eigentlich nichts Unnatürliches: sie essen nur, was noch zu essen ist, auch wenn diese Tätigkeit ziemlich umstritten ist. Es wird viel und vielfach debattiert, ob es sich um Diebstahl handelt oder nicht. Die Frage ist legitim: Warum sollte  „Recycling” von Lebensmittel als Diebstahl gelten, wenn die Sachen schon einmal weggeworfen wurden? Auch wenn dieses Argument logisch klingt, gilt das Containern heute als Diebstahl. Trotzdem würde ich das Risiko auf mich nehmen. :)

Über Containern erhältst du mehr Infos hier: http://www.dumpstern.de/

Und schließlich ein Video:


Meine Quellen:
-          Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Containern)
-          Dumpstern.de (http://www.dumpstern.de/)
-          Präsentation "Frisch aus dem Müll" von Stefan Weiss


Danke fürs Lesen!
gondocsgabi



5 Kommentare:

  1. Gabi, ich finde dein Thema und deinen Eintrag super! Ich bin empört darüber, dass so vieles verschwendet wird. Ich habe auch sowas gehört, dass Produkte weggeworfen werden, nur weil die Packung an einigen Stellen z.B. zerrissen ist. Viele würden sich freuen, wenn sie diese Waren bekommen könnten, auch wenn sie ein bisschen beschädigt sind…

    AntwortenLöschen
  2. Genau! Das Schlechteste ist daran vielleicht, dass die hungernden Menschen z.B. in Afrika aus diesen Bemühungen gar nichts "profitieren" - sie hungern leider weiter, denn die "geretteten" Lebensmittel bleiben bei uns. Also, obwohl diese Tätigkeit die Verschwendung von Lebensmitteln einigermaßen reduziert, hilft sie direkt und unmittelbar den hungernden Menschen leider nicht viel. Wenn ich aber einmal dumpstern werde, werde ich die Sachen bestimmt den Hungernden schenken. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe nicht, warum Supermärkte diese Produkte, die noch essbar sind, einfach wegwerfen, statt jemandem, der gar nichts zu essen hat, zu schenken? :/

    Zsófi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ja selbst vor einiger Zeit noch in einem Supermarkt gearbeitet und habe mit eigenen Augen gesehen, wie teilsweise total frisches oder sich in einem Top-Zustand befindenen Produkte einfach weggeworfen wurden...mit fadenscheinigen Ausreden.Was für eine Verschwendung!

    Untitled88

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe selbst in einem Supermarkt gearbeitet und habe mit eigenen Augen gesehen, wie frische, sich in einem Top-Zustand befindenen Produkte einfach weggeworfen wurden...mit fadenscheinigen Ausreden. Was für eine Verschwendung !

    Untitled88

    AntwortenLöschen